Ein weltweiter Logistiker im Worldwide Web

Redesign und Relaunch von dbschenker.com sowie Rollout auf über 80 Ländergesellschaften

DB Schenker ist der weltweit führende Anbieter von globalen Logistikdienstleistungen mit einem extrem breiten Portfolio an Produkten, Dienstleistungen, Zusatzinformationen und angegliederten Services für seine Kunden.

Die Website von DB Schenker soll gestalterisch modernisiert werden. Unter einer Adresse müssen Sparten Logistik und Schienengüterverkehr zusammengeführt und der Auftritt der 80 Landesgesellschaften vereinheitlicht werden. Dabei soll die Usability einfach und international verständlich sein.

Das Team von Digiden entwickelte ein modernes, intuitiv zu bedienendes Design für die Konzernwebsite. Die große Menge an Inhalten und Services für die einzelnen Zielgruppen ist nun schnell zugänglich und Interessenten werden zuverlässig an die für sie zuständige Landesgesellschaft weitergeleitet.

Der neue Auftritt führt die Bereiche Schienengüterverkehr und Logistik nahtlos zusammen.

Dazu wurden für alle Zielgruppen KPIs und User Journeys definiert und ein schlüssiges Tracking-Konzept eingesetzt.

Nach dem Relaunch wurde der Rollout als modulares System auf die über 80 Landesgesellschaften ausgedehnt. In einem aufwändigen Change Management Prozess mit regionalen Workshops wurden alle beteiligten Mitarbeiter in das System eingeführt, regionale Anforderungen erfasst und Projektfortschritte dokumentiert. Bestens vorbereitet gingen alle Länder in ihrer Sprachversion live.